Ein innovatives Projekt, das dem Wasserversorgungssektor helfen soll, direkt mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten, wird auf dem Webinar der Water Action Platform vorgestellt, das diese Woche am Donnerstag, den 26. August, stattfindet. Angesichts des zunehmenden Drucks der Regulierungsbehörden und der Öffentlichkeit auf die Wasserversorgungsunternehmen, die Verschmutzung zu reduzieren, in die Infrastruktur zu investieren und bis 2050 einen Netto-Null-Emissionsausstoß zu erreichen, war es für die Branche noch nie so wichtig, die Herausforderungen zu kommunizieren, mit denen sie konfrontiert ist.
“Auf unserer jüngsten Veranstaltung zum Thema Nullverschmutzung war die wichtigste Botschaft der Industrie, der Aufsichtsbehörden und der Nichtregierungsorganisationen die dringende Notwendigkeit einer kooperativen, unabhängigen externen Kommunikation, die der Öffentlichkeit hilft, die komplexen Probleme im Zusammenhang mit Wasser zu verstehen. Wie der Abgeordnete Philip Dunne, Vorsitzender des Umweltausschusses des britischen Parlaments, in seiner Grundsatzrede sagte: “Wir brauchen eine einheitliche Stimme, um mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren.”
— Piers Clark, Vorsitzender der Isle und Gastgeber
“Die gute Nachricht ist, dass eine Lösung bereits in Arbeit ist. Noch in diesem Jahr soll eine öffentlichkeitswirksame, multimediale, positive Nachrichtenplattform rund um das Thema Wasser starten. Sie trägt den Namen Make Water Famous und wird von einer Gruppe von Journalisten betrieben, die über umfangreiche Erfahrungen in der Wasserwirtschaft verfügen.
Neben den üblichen Aktualisierungen der Water Action Platform wird in dem offenen Webinar auch eine innovative neue Technologie von Agua Via vorgestellt, einem britischen Unternehmen, das eine energiesparende, hochreine Technologie auf den Markt bringt, die auf einzigartigen, nur eine Atomschicht dicken Membranen basiert und Wasser für den häuslichen, industriellen und landwirtschaftlichen Gebrauch liefern kann. Wasser kann aus jeder Wasserquelle, einschließlich Abwassersanierung und Entsalzung, mit dem geringstmöglichen Energieaufwand gewonnen werden.
Darüber hinaus wird Piers Clark Dr. Gurdev Singh, den stellvertretenden Direktor der Technologieabteilung von PUB — Singapurs nationaler Wasserbehörde — über die Global Innovation Challenge des Versorgungsunternehmens befragen. Die Initiative zielt darauf ab, die Entdeckung und Einführung digitaler Lösungen und intelligenter Technologien zu beschleunigen, um den Betrieb zu verbessern und den künftigen Wasserbedarf zu decken. Die Water Action Platform wird von der globalen Technologie- und Unternehmensberatung Isle veranstaltet und ist eine globale Initiative, die Wasserunternehmen zusammenbringt, um Wissen und Innovationen weltweit auszutauschen. Das Webinar findet am Donnerstag, den 26. August, um 7.30 Uhr und 16.30 Uhr BST statt.