Zuverlässigkeit sowie Präzision zeichnen das Durchflussmessgerät C38 SonicLine des Unternehmens GEMÜ aus. Das ursprünglich für den Halbleitermarkt entwickelte Gerät ist durch den hohen Qualitätsstandard und die vielfältigen Grundfunktionen für Anwendungen in anderen Industriebranchen ebenfalls bestens geeignet.
Die in SonicLine integrierten Ultraschallsensoren erfassen pro Sekunde bis zu 250 Messwerte. Hierdurch werden auch stark schwankende Durchflussmengen präzise erfasst. Alle medienberührenden Bauteile werden aus hochreinem PFA gefertigt. Die Messelektronik besitzt ein Gehäuse aus dem Werkstoff PP und wird während der Produktion vergossen. Somit sind alle elektronischen Komponenten nach außen hermetisch abgedichtet. Durch diese Art der Fertigung ist das Gerät besonders unempfindlich gegen korrosive Umgebungsbedingungen.
Das Durchflussmessgerät GEMÜ C38 SonicLine eignet sich vor allem für den Einsatz in Verbindung mit hochreinen Medien, wie zum Beispiel DI-Wasser. Aber auch aggressive Chemikalien wie Schwefelsäure, Kalilauge oder Flusssäure können problemlos durchgeleitet werden. In Prozessen, die eine vollkommene Metallfreiheit verlangen, findet das Gerät ebenfalls Anwendung. Zusätzlich zur reinen Durchflussmessung wird SonicLine auch für Dosieraufgaben eingesetzt. Die hierfür nötige Ventilansteuerung kann mittels der integrierten Elektronik vorgenommen werden. Diese bietet noch weitere Funktionen, wie beispielsweise eine Leerrohrmeldung oder einen Grenzwertalarm. Anwender können auf ein zusätzliches Schnittstellenpaket zurückgreifen, welches die Verbindung mit einem PC zulässt und ebenfalls als Stromversorgung dienen kann. Für individuelle Anpassungen durch den Kunden steht eine mehrsprachige Software zur Verfügung. Neben einem integrierten Summenzähler können auch der aktuelle Durchfluss angezeigt sowie alle zum Betrieb nötigen Grundeinstellungen kontrolliert und verändert werden.