Der Hersteller von Schmutzwasserpumpen Tsurumi aus Düsseldorf präsentierte auf der diesjährigen Nordbau ein kompaktes Universalgerät „für alle Fälle“. Darunter die Modelle HS und LB sowie die Family12 als kleinste Pumpe im weltweiten Sortiment.
Die HS und LB erregten Anfang des Jahres in Crashtests für Aufsehen, als sie den Freifall aus sieben Metern Höhe auf Beton praktisch unbeschadet überstanden. Tsurumi gewährte mit Schnittmodellen Einblicke in die Technik dieser Aggregate, die zu den meistverkauften ihrer Klasse zählen.
Daneben zeigte man auch die kleine Family12-Serie. Die Minipumpe kann sich hinter einem Notizblock verstecken, leistet mit achtzig Litern pro Minute aber vergleichsweise viel. Das Modell lief pausenlos im nassen Live-Betrieb: eine Attraktion für das Publikum. Nebenbei führte Tsurumi Dietmar Dreyer als neuen Verkaufsleiter für Norddeutschland in den Markt ein.
Als Pumpenmarke hat der Hersteller einiges zu bieten. Kaum ein anderer in der Europäischen Union hat über fünfhundert Modelle mit Leistungen von dreißig Kubikmetern pro Minute beziehungsweise zweihundertsechzehn Metern Förderhöhe im Programm und kann diese binnen Stunden ab Lager ausliefern. Mehr dazu auf Tsurumi.de oder auf Youtube, wo auch zahlreiche Erklärvideos abrufbar sind.