Im Jahr 2023 konnte die Kläranlage Grüneck in der Nähe des Münchner Flughafens erstmals ihren gesamten Energiebedarf durch Eigenerzeugung decken und strebt nun 150 Prozent Energieautarkie an. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, möchten die Bayern ihren Energieverbrauch so weit wie möglich reduzieren. Den größten Hebel dafür bietet die biologische Reinigungsstufe.
Die Grundlast im Belebungsbecken II deckt fortan ein Aerzen Delta Hybrid D50S mit Direktantrieb, IE5 Synchron- Reluktanz-Permanentmagnetmotor sowie integriertem Frequenzumrichter ab. Das Belebungsbecken II besteht aus zwei parallelen Reinigungsstraßen, die wiederum in je vier einzelne Kaskadenbecken aufgeteilt sind.
Der Delta Hybrid D50S ist eine effiziente Plug & Play-Lösung für die biologische Belüftung der Belebungsbecken. Es ersetzt ein Drehkolbengebläse vom Typ Delta Blower und dient als Grundlastmaschine. Das innovative Schraubengebläse stellt zuverlässig 100 Prozent ölfreie Prozessluft zur Verfügung, arbeitet in einem erweiterten Regelbereich bis zu 1:5 und bietet auch im Teillastbereich eine hohe Effizienz. Das Aggregat ist bei Lieferung sofort einsatz- bereit (Plug & Play). Die platzsparende Side- by-Side Aufstellung und der hervorragende Volumenstrom-pro-Quadratmeter-Wert führen zu klein dimensionierten Maschinenräumen und damit zu geringeren Gebäudeinvestitionen.
Dank des Umstiegs von herkömmlichen Drehkolbengebläsen auf ein Delta Hybrid D50S mit Direktantrieb kann die Kläranlage Grüneck ihren Energieverbrauch jährlich um bis zu 77.000kWh senken. Das bedeutet eine Ersparnis von bis zu 31 Prozent. Auch die überdurchschnittlich langen Ölwechsel- und Wartungsintervalle, die komplett wartungsfreien Antriebskomponenten und das anwenderfreundliche Handling begeistern.