AERZEN ist einer der international führenden Anbieter für die Belüftung von Belebungsbecken und kennt die Anforderungen an eine zukunftsfähige, ressourcenschonende und wirtschaftliche Wasser- und Abwasseraufbereitung genau. Der Gebläse- und Verdichterspezialist wird weltweit für seine überragende Lösungskompetenz, Innovationskraft und Anwendungsexpertise geschätzt und realisiert maßgeschneiderte Lösungen mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Effizienz. Einzigartig ist der Ansatz der Systemintelligenz. Durch eine ganzheitliche Betrachtung in Kombination mit richtungsweisenden State-of-the-art-Konzepten lassen sich Kapazitätserhöhungen auf engstem Raum sowie höchste Energieeinsparungen und Kostensenkungen erzielen.
Jede Kläranlage ist anders. Verfahrenstechnik, Infrastruktur, Standort, Zulaufmenge, Schmutzfracht, Lastgänge, Ablaufwerte, Klärschlammbehandlung etc. sind individuell und lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Eins aber haben alle gemeinsam: Für die biologische Reinigung wird Sauerstoff benötigt – und zwar perfekt auf den jeweiligen Prozess und die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt. Die Herausforderung besteht im Wesentlichen darin, starken Schwankungen innerhalb der Lastgänge und wechselnden Verschmutzungsgraden mit einer bedarfsgerechten Luftversorgung zu begegnen. Gleichzeitig rücken Themen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion in den Fokus. Auch die zunehmende Urbanisierung stellt vielerorts eine Herausforderung dar. Das Ziel ist eine effiziente, bedarfsgerechte und wirtschaftliche Belüftung. Das alles unter einen Hut zu bringen, erfordert viel Know-how, Erfahrung und Anwendungswissen.
International führender Anbieter für die Belüftung von Belebungsbecken
Als ein weltweit führender Anbieter von Gebläsen und Verdichtern sowie erfahrener Partner für die Sauerstoffversorgung in den Belebungsbecken kennt AERZEN die unterschiedlichen applikations- und verfahrensspezifischen Anforderungen von Kläranlagen genau und weiß, wie der Weg in eine nachhaltige und kosteneffiziente Wasser- und Abwasseraufbereitung gelingt. Seit 160 Jahren begleitet das Familienunternehmen Betreiber von Kläranlagen und Industriepartner mit innovativen Lösungen und unterstützt bei Fragen zu Effizienzsteigerung, Prozesssicherheit, Digitalisierung, Ressourcenschonung und Kapazitätserhöhung. AERZEN-Know-how findet sich weltweit in mehr als 100.000 Kläranlagen und hilft, das Wasser von über 2,5 Milliarden Menschen zu reinigen – das ist ungefähr ein Drittel der Weltbevölkerung. Beeindruckende Zahlen, die von hoher Kompetenz und tiefem Anwendungsverständnis zeugen.
Systemintelligenz ist der Schlüssel
Das Geheimnis des Erfolgs? Innovative State-of-the-art-Technologien, hocheffiziente Plug-and-Play-Systemlösungen, ein riesiger Wissensschatz aus über anderthalb Jahrhunderten Branchenerfahrung, Expertise auf höchstem Niveau, herausragende Servicekonzepte und – jetzt kommt einer der wichtigsten Punkte – eine ganzheitliche Herangehensweise. „Unser Ansatz geht weit über die reine Bereitstellung effizienter Gebläse- und Kompressortechnik hinaus. Wir schauen uns die Kläranlage in ihrer Gesamtheit an und berücksichtigen alle individuellen Rahmenbedingungen – vom Bauraum über die Abwassertechnik und Softwaresysteme bis hin zur Leistungsfähigkeit des Stromnetzes. Unsere Konzepte sind ganzheitlich gedacht und beziehen die gesamte Wertschöpfungskette mit ein“, macht Markus Leidinger, Global Application Manager bei AERZEN, deutlich und betont: „Dabei kombinieren wir nicht einfach Komponenten und Systeme, wir bringen sie intelligent zusammen. Systemintelligenz ist der Schlüssel zu maximaler Ressourceneffizienz. Nur mit intelligent abgestimmten Lösungen lassen sich Effizienzpotenziale voll ausschöpfen und höchste Energieeinsparungen sowie Kostenreduzierungen erzielen.“
Entsprechend liest sich das Leistungsspektrum von AERZEN wie ein Rundum-sorglos-Paket, das keine Wünsche offenlässt. Ob Bedarfsmessung und ‑erfassung, maßgeschneiderte Maschinen- und Technologieauslegung, smarte Steuerungs- und Regeltechnik, individuelle ROI-Berechnungen, flexible Mietlösungen (Aerzen Rental), kundenspezifische Containerlösungen, Wärmerückgewinnung, Maschinenraumbelüftung, digitale Services oder Unterstützung im Bereich Fördermittel: AERZEN bedient alle Handlungsfelder. Die einzelnen Bausteine greifen nahtlos ineinander und werden je nach Bedarf miteinander verzahnt.
Klärbeckenbelüftung: Energieintensiver Prozess mit großem Einsparpotenzial
Dreh- und Angelpunkt ist die biologische Reinigung. Sie ist das Herzstück jeder Kläranlage, aber auch der größte Energieverbraucher: 60 bis 80 % des Gesamtenergiebedarfs gehen auf das Konto der Klärbeckenbelüftung. Angesichts steigender Energiepreise, erhöhtem Kostendruck sowie der vielerorts gesetzlich angestrebten CO2-Reduktion kommt der Energie- und Ressourceneffizienz eine rasant wachsende Bedeutung zu. Die energetische Optimierung wird damit zur Schlüsselaufgabe. Das Einsparpotenzial ist enorm. Durch den Umstieg auf innovative, hocheffiziente systemintelligente Lösungen lassen sich Energieeinsparungen von bis zu 55 % sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 65 % erzielen.
90 % der Kosten entstehen im Betrieb
Noch immer achten viele Kläranlagenbetreiber bei neuer Technik vor allem auf die Anschaffungskosten. Doch der Kaufpreis macht lediglich 10 % der Gesamtkosten aus. Viel mehr ins Gewicht fallen die Kosten für Energie, Service und Wartung – das sind satte 90 %. „Mit einem hocheffizienten, energieoptimierten Belüftungssystem können wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten radikal senken“, so Markus Leidinger und erklärt: „Die perfekte Integration der Gebläsetechnik in den Belüftungsprozess ermöglicht nicht nur höchste Wirtschaftlichkeit, sondern auch einen absolut nachhaltigen Betrieb bei minimalen CO2-Emissionen. Systemintelligenz ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor, denn die einzelnen Komponenten – Gebläse und Verdichter, Belüftungselemente, Maschinenraum, Rohre und Ventile, Sauerstoffüberwachungssystem etc. – stehen in starker Wechselwirkung zueinander. Werden sie ganzheitlich betrachtet und ihre gegenseitige Beeinflussung berücksichtigt, ergeben sich viele Vorteile.“
Capex und Opex im grünen Bereich
Hochmoderne Belüftungselemente erzeugen besonders feine Blasen, sodass mit der gleichen Luftmenge bis zu 50 % mehr Sauerstoff eingetragen werden kann. Der geringere Luftbedarf führt zu einem geringeren Volumenstrom mit der Folge, dass die Gebläse und Verdichter kleiner ausfallen können und/oder eine geringere Anzahl benötigt wird. Das senkt den Energieverbrauch. Auch können der Maschinenraum, das Rohrleitungssystem und die Ventiltechnik kleiner dimensioniert werden. Teilweise lassen sich sogar ganze Belebungsbecken einsparen. Die Investition in eine flexible Sauerstoffüberwachung zahlt sich ebenfalls aus, denn diese bildet die Grundlage für eine vom Verschmutzungsgrad abhängige, bedarfsgerechte Sauerstoffversorgung. Summa summarum ergeben sich so auf Capex-Seite bei ganzheitlicher Betrachtung und mit abgestimmtem Equipment unterm Strich Kostenvorteile von gut 10 %.
Noch drastischer fällt der Vergleich im Opex-Bereich aus. Mit einer hocheffizienten, systemintelligenten Lösung lässt sich gegenüber einem kostengünstigeren, minderwertigen System sogar die Hälfte an Kosten einsparen (Energie, Lebensdauer, Service, Wartung etc.). AERZENs Effizienzkonzept Performance3 zur exakten Bedienung der Lastwechsel nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Die Drehkolbengebläse Delta Blower, die Schraubengebläse Delta Hybrid und die Turbogebläse Aerzen Turbo werden im Bereich ihrer jeweiligen technologischen Stärken eingesetzt und je nach Anlagenkonfiguration und Auslastung in Kombination oder als Einzellösung so geschaltet, dass die effizienteste Lösung für die Belüftung erzielt wird.
Übrigens: Ein reduzierter Energieverbrauch wirkt sich auch positiv auf die Strom- und Verkehrsinfrastruktur aus – ein wichtiger Aspekt gerade beim Neubau großer Kläranlagen in noch eher unerschlossenen Regionen. Kosten für den Bau von Stromleitungen, Verteilern, Masten etc. lassen sich so erheblich reduzieren.
Ungenutzte Potenziale heben: Wärmerückgewinnung und Maschinenraumbelüftung
Aus thermodynamischen Gründen fällt bei Druckluftanwendungen Wärme an (elektrische Energie von der Antriebsleistung wird in Wärme umgewandelt). Sie entsteht sowohl im erzeugten Luftstrom als auch unter der Schallhaube durch die Abwärme der Verdichterstufe, des Motors und des Schalldämpfers. Mit smarten Konzepten zur Wärmerückgewinnung auf Basis von Rohrbündelwärmetauschern kann ein Großteil davon zurückgewinnen und so der Gesamtwirkungsgrad der Drucklufterzeugung erhöht werden. Die Wärme lässt sich unter anderem für Heizungssysteme, die Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Klärschlammtrocknung nutzen. Die Investitionskosten sind verhältnismäßig gering und durch die Energieeinsparung schnell wieder ausgeglichen.
Auch der Maschinen- bzw. Aufstellraum bietet enormes Einsparpotenzial. Ist er zu warm oder es herrscht Unterdruck, muss für denselben Sauerstoffbedarf die Belüftungszeit verlängert werden. Hintergrund: Sinkt die Luftdichte durch abfallenden Luftdruck und/oder steigende Ansaugtemperatur, reduziert sich der Sauerstoffgehalt in der Luft. Es wird also weniger Sauerstoff bei gleicher Belüftungszeit gefördert. Der Sauerstoffeintrag in das Belebungsbecken ist aber entscheidend für die aerob ablaufende Nitrifikation. Um trotz allem die notwendige Menge an Sauerstoff zur Verfügung stellen zu können, müssen die eingesetzten Gebläse, Verdichter und Turbos ihre Leistung erhöhen. Ein eklatanter Verlust an Energieeffizienz und höhere Stromkosten sind die Folge. Bereits ein Temperaturplus von 3 Kelvin mindert den Wirkungsgrad um etwa ein Prozent. Da kommen schnell mehrere Zehntausend Euro pro Jahr zusammen. Abhilfe schafft eine professionelle Raumbelüftung, die optimale Umgebungsbedingungen ermöglicht und so einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb der Prozessluftmaschinen sicherstellt.
Die Kläranlage der Zukunft ist digital und energieautark
AERZEN Drehkolben‑, Schrauben- und Turbogebläse wurden über die Jahre kontinuierlich perfektioniert und spielen effizienztechnisch in der obersten Liga. Die hohe Energieeffizienz, die lange Lebenszeit und die bedingungslose Zuverlässigkeit sind längst legendär. Die Aggregate laufen oft über Jahrzehnte, sind extrem wartungsarm und – unverzichtbar im heutigen digitalen Zeitalter – digital ready. Durch die Vernetzung der Maschinen und Sensoren sowie den Einsatz digitaler Technologien lassen sich Aussagen über Ausfallwahrscheinlichkeiten, Betriebszustände, Trends und Optimierungsmöglichkeiten treffen und so zusätzliche Einsparpotenziale heben. „Die Digitalisierung unterstützt bei der Prozessoptimierung – sei es bei der Planung, im Betrieb oder bei der Wartung – und ist der Schlüssel zu mehr Effizienz in der Abwasserbehandlung“, so Markus Leidinger und macht deutlich: „Digitale Prozesse und Simulationen schaffen Transparenz, Zuverlässigkeit sowie Prozesssicherheit und eröffnen neue Möglichkeiten in Bezug auf Live-Monitoring, Predictive Maintenance, Energieeinsparungen, Kapazitätserhöhungen und Kosteneffizienz.“
Die digitale Transformation führt auch zu einer engeren Verzahnung der einzelnen Komponenten, Maschinen und Prozesse auf der Kläranlage. Systemintelligenz bildet dabei die Basis für nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen. As kompetenter Technologiepartner und erfahrener Lösungsspezialist bietet AERZEN das notwendige Know-how und realisiert effiziente, systemintelligente Belüftungskonzepte mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit – in jeder Region und für alle Anforderungen. Das dichte Vertriebs- und Servicenetz mit 52 Tochtergesellschaften in 104 Ländern garantiert schnellen Service und kompetente Beratung vor Ort.
Autor: Sebastian Meißler, Marketing, AERZEN
Unternehmensinformation AERZEN
Weltweit werden industrielle Anlagen unter Einsatz von AERZEN-Gebläsen und ‑Verdichtern mit gasförmigen Medien versorgt. In der innovativen AERZEN-Maschinentechnik stecken Erfahrungswerte aus 160 Jahren Firmengeschichte. Das AERZEN-Produktportfolio umfasst Drehkolbenverdichter, Drehkolbengebläse, Turbogebläse und Schraubenverdichter und hält neben Standarderzeugnissen auch kundenindividuelle Sonderlösungen bereit. Mittels digitaler Services können die Effizienz, die Verfügbarkeit sowie die Produktivität nachhaltig und zukunftsorientiert gesteigert werden. Zusätzlich bietet der AERZEN After Sales Service die ganze Bandbreite an Service-Dienstleistungen an – vom Vollwartungsvertrag bis zu Reparaturen und Modernisierungen bestehender Anlagen.
Aerzener Maschinenfabrik GmbH
Reherweg 28 · 31855 Aerzen
Tel. + 49 5154 81 0 · Fax: +49 5154 81 9191
info@aerzen.com · www.aerzen.com