Gemäß den Prognosen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) werden bis zum Jahr 2030 62 Prozent der für den weltweiten Verzehr bestimmten Fische und Meeresfrüchte aus Zuchtanlagen stammen. Aufgrund dieser Entwicklung wird der Einsatz von rezirkulierenden Aquakultursystemen (RAS) immer bedeutsamer: Sie benötigen insgesamt weniger Wasser und Landfläche, sind dadurch flexibler bei der Standortwahl. Zudem punkten sie mit höherer Biosicherheit und Produktivität, geringerem Abwasservolumen, einfacher Überwachung und sind unabhängig von Wetter- und Umwelteinflüssen. Gleichzeitig steigen jedoch die Anforderungen an eine konstant sichere und qualitativ hochwertige Wasseraufbereitung der RAS.
Eine Lösung sind leistungsfähige Anlagen für verschiedene Prozessschritte der ProMinent Unternehmensgruppe, Hersteller von Komponenten und Systemen für die Dosiertechnik sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung und digitales Fluidmanagement. Für die schonende und effiziente Desinfektion des Wassers in RAS eignen sich bewährte UV-Anlagen vom Typ DULCODES sowie die Ozonanlage DULCOZON OZLa. Die aus hochverdichtetem Kunststoff bestehende UV-Anlage DULCODES LP-PE ist korrosionsfrei und salzwasserbeständig. Dank der Kombination aus elektronischer Vorschalttechnologie und den patentierten VARIO-Flux-Lampen wird ein besonders hoher UVC-Wirkungsgrad erreicht.
Die Ozonanlage DULCOZON OZLa zeichnet sich durch minimalen Energieverbrauch und maximale Platzeinsparung aus. Mittels redundant zu- und abschaltbarer Module bietet sie eine hohe Betriebssicherheit. Das große und farbige 10“-Touch-Screen-Panel ermöglicht die einfache Bedienung sowie eine übersichtliche Prozessvisualisierung.