Bei der auf Verkehr sowie Wasser und Umwelt spezialisierten Ingenieurgesellschaft spiekermann ingenieure GmbH, ein Unternehmen in der Dorsch Gruppe Europe, wurden zum 1. Januar 2024 zwei neue Geschäftsführer bestellt: Dr.-Ing. Christopher Paschmann, bisher und auch weiterhin Geschäftsbereichsleiter Wasser und Umwelt, sowie Prof. Dr.-Ing. Jan Akkermann, Mitglied des Management Board Europe von Dorsch, bilden nun mit dem vierköpfigen Team der Geschäfts- und Fachbereichsleiter die neue Geschäftsleitung der spiekermann ingenieure.
Dr.-Ing. Christopher Paschmann, Geschäftsführer der spiekermann ingenieure GmbH
Dr. Christopher Paschmann begleitet spiekermann seit 2018: Zunächst als Projektingenieur und Projektleiter, ab 2020 in der Abteilungsleitung Wasserwirtschaft und ein Jahr später in der Rolle als Leiter des Geschäftsbereichs Wasser und Umwelt. Dem Generalisten aus dem Bereich Wasserbau ist es besonders wichtig, dass spiekermann den eingeschlagenen Weg hin zu mehr Digitalisierung und mehr Nachhaltigkeit in Projekten weiterverfolgt.
„Digitalisierung in der Projektbearbeitung bedeutet für uns viel mehr als „nur“ papierloses Arbeiten: Wir verstehen unter Digital Engineering die Nutzung der verschiedenen Innovationen und leistungsfähigsten Tools entlang der Wertschöpfungskette. Nachhaltigkeit betrifft die Art und Weise wie und für was wir arbeiten. Im Rahmen unserer Planungstätigkeit versuchen wir zunehmend alternative Baustoffe mit geringem CO2-Fußabdruck einzusetzen und unsere Kund:innen dahingehend bestmöglich zu beraten,“ sagt Paschmann weiter.
“Um die besten Lösungen für unsere Kund:innen lokal anzubieten, nutzen wir auch heute schon die Zusammenarbeit mit den Unternehmen unter dem Dach der Dorsch Gruppe. Für die Zukunft wünsche ich mir einen noch stärkeren Ausbau dieser Verbindung,“ äußert Dr. Paschmann im Hinblick auf die Einbindung von spiekermann ingenieure in das Gesamtunternehmen.
Prof. Dr.-Ing. Jan Akkermann, Geschäftsführer der spiekermann ingenieure GmbH
Prof. Dr. Jan Akkermann bringt umfangreiche Erfahrungen in der Unternehmensführung von Ingenieurgesellschaften ein. Als Mitglied des Management Boards der Dorsch Gruppe Europe gewährleistet er die Verbindung zu der zur RAG-Stiftung in Essen gehörenden Dachorganisation Dorsch Global, eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen Deutschlands mit weltweit mehr als 7.200 Mitarbeitenden.