Unter dem Motto „Smart Urban Areas – Connecting Minds for a Multilateral World” vereinte die jährliche Industriekonferenz der Wilo Gruppe, ein multinationaler Technologiekonzern und Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen, deren Expertise auf dem Gebiet smarter und nachhaltiger Wasserlösungen mit Singapurs Rolle als urbanes Reallabor. So sollte die Konferenz Kooperationen ermöglichen, die die Entwicklung intelligenter, vernetzter und nachhaltiger Städte in ganz Asien fördern. Nach der Konferenz fand zudem ein Netzwerk-Event von Enterprise Singapore im Rahmen der Initiative Germany Singapore Business Forum (GSBF) Connect statt. Unterstützt wurde die Konferenz von Enterprise Singapore und dem Ostasiatischen Verein.
Prognosen zufolge leben bis zum Jahr 2050 rund 70 Prozent der Weltbevölkerung in städtischen Gebieten. Vor allem Länder wie Indonesien, Malaysia und Vietnam urbanisieren sich rasch. Zieht man zudem das Klimarisiko in Betracht, dem die Regionen ausgesetzt sind, ist es für die Länder von entscheidender Bedeutung, eine widerstandsfähige Infrastruktur zu schaffen, die einen zuverlässigen Zugang zu Ressourcen wie sauberer Energie und Wasser gewährleistet. Die Wilo-Industriekonferenz versammelte führende Expert:innen für nachhaltige Entwicklung aus Regierung, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie diskutierten über die Rolle nachhaltiger und digitaler Innovationen für vernetzte Lösungen, die die Lebensqualität verbessern können.
„Um eine nachhaltige Entwicklung in Südostasien zu gewährleisten, müssen wir widerstandsfähige, umweltfreundliche Städte schaffen, die ein schnelles Wachstum bewältigen, unsere Umwelt erhalten und die Lebensqualität verbessern können“, sagte Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe. „Dies ist besonders wichtig, weil die Energiewende, die Wassersicherheit und der Zugang zur Gesundheitsversorgung durch die schnell wachsende Bevölkerung weiter unter Druck geraten. Der private und der öffentliche Sektor müssen zusammenarbeiten, um intelligente, vernetzte und nachhaltige Städte der Zukunft zu schaffen.“
Clarence Hoe, geschäftsführende Direktorin für Amerika und Europa bei Enterprise Singapore: „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit zwischen singapurischen und deutschen Unternehmen in verschiedenen Bereichen, einschließlich städtischer Lösungen, zu erleichtern. Unternehmen aus Singapur haben im Laufe der Jahre einschlägige Fähigkeiten im Bereich nachhaltiger Infrastrukturentwicklung aufgebaut und verfügen über eine starke Erfolgsbilanz und gute Verbindungen in der Region, insbesondere in Südostasien. Partner wie Wilo bringen Netzwerke und Fachwissen mit, was neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Singapur eröffnet, um gemeinsam innovative Produkte und Lösungen für diese Region zu entwickeln.”
„Singapur ist für deutsche Unternehmen als strategisches Tor zur florierenden ASEAN-Region von immenser wirtschaftlicher Bedeutung”, sagte Daniel Marek, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der German Asia-Pacific Business Association (OAV). „Sein stabiles politisches Umfeld, die wirtschaftsfreundlichen Regulierungen und die Infrastruktur machen es zu einem passenden Ziel für Investitionen und Expansion. Singapurs Nähe zu wichtigen südostasiatischen Märkten erleichtert den Zugang zu über 650 Millionen Verbraucher:innen. Deutsche Unternehmen nutzen Singapurs Finanzkraft, qualifizierte Arbeitskräfte und fortschrittliche Logistik, um ihre regionale Präsenz auszubauen. Ich bin sicher, dass diese Konferenz die deutsche Präsenz in der Region weiter stärken wird.“
Eröffnet wurde die Konferenz, die am 21. September 2023 im Mandarin Oriental Hotel Singapur stattfand, von S.E. Dr. Norbert Riedel, deutscher Botschafter in Singapur, S.E. Ina Lepel, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Indonesien, ASEAN und Timor-Leste, und Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wilo Gruppe.
Zudem erörterten globale Vordenker:innen die Herausforderungen und Chancen für nachhaltige Stadtentwicklung und diskutierten, wie Technologie für intelligente Städte genutzt werden kann. Dazu gehört etwa Manish Pant, Executive Vice President International Operations von Schneider Electric, sowie Dr. Ayesha Khanna, Mitbegründerin und CEO von ADDO AI. Die Podiumsgäste besprachen, welche Rolle Communities bei der Entwicklung einer nachhaltigen und technologisch fortschrittlichen Stadt spielen und was führende Organisationen im öffentlichen und privaten Bereich tun können und sollten, um Innovation und Fortschritt voranzutreiben.