Der Kern von Messen ist das Netzwerken. Als ideale Kontaktbörsen bieten sie Ausstellern einen Marktplatz für gute Geschäfte und Fachbesuchern die Möglichkeit, sich über Produktneuheiten zu informieren. In Zeiten, in denen die Wasserwirtschaft – wie andere Branchen auch – mit neuen Herausforderungen konfrontiert wird, gewinnt aber ein weiterer Aspekt an Bedeutung: der Wissenstransfer. Die Tausendwasser trägt den sich verändernden Rahmenbedingungen Rechnung und will Fachwissen zu aktuellen wasserwirtschaftlichen Themen in ihrem Kongressprogramm teilen, vertiefen und diskutieren.
Dafür hat die Messe starke Partner zusammengebracht: Mit dem Vulkan Verlag als führender Fachverlag für technische Literatur, dem IWW Zentrum Wasser des DVGW, einem der renommiertesten deutschen Institute für Forschung, Beratung und Weiterbildung in der Wasserversorgung, dem Bundesverband Kommunal 4.0 zur Förderung der Digitalisierung in kommunalen Infrastrukturen und der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz konnte reichlich Kompetenz unter dem Dach der Tausendwasser versammelt werden.
Zusammen will man ein informatives Programm an Vorträgen und Workshops gestalten, das für kommunale Ver- und Entsorger, Industrie, Dienstleister, Behörden sowie Wissenschaft und Forschung gleichermaßen interessant ist.
Unter anderem stehen 2023 folgende Themenschwerpunkte auf der Agenda:
- Energieeffizienz und Ressourcenmanagement als Antwort auf die Energiekrise
- Die Zukunft der Wasserversorgung in der Metropolregion Berlin-Brandenburg
- Asset-Management: zukunftsfähige Wasserversorgung durch zustandsbasierte Instandhaltung
- Fachkräftemangel und Recruiting-Strategien in der Wasserwirtschaft
- Digitale Transformation in der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
- Trinkwasserhygiene, Trinkwasserinstallationen und die Anforderungen der neuen Trinkwasserverordnung
Hochkarätige Referenten, sinnvolle Praxisbezüge und dialogorientierte Formate, in denen Besucher aktiv eingebunden und unterschiedliche Erfahrungen als Quelle des Austauschs genutzt werden, sollen die Wissensvermittlung abwechslungsreich und als kurzweiliges Erlebnis gestalten. Impulsreferate von Ausstellern, die kurz und prägnant über neue Produkte und Lösungen informieren, runden das Programm ab.
Darüber hinaus wird in der dritten Ausgabe der Taudsendwasser die Verleihung des Preises für Energetische System-Intelligenz ihre Fortsetzung finden. Mit dem „ENSI“ werden besonders energieeffiziente Erzeugnisse sowie energetische Vorzeigeprojekte wasserwirtschaftlicher Kommunalunternehmen, aber auch vielversprechende strategische Planungen im Bereich Energie und Ressourcen prämiert. Noch bis Ende des Jahres können Interessierte ihre Vorhaben und Maßnahmen zur Teilnahme formlos per E‑Mail an info@messe-tausendwasser.de einreichen.
Der nationale Branchentreffpunkt in Berlin verspricht also weit mehr als eine konventionelle Messe zu werden. Sein Rahmenprogramm versteht sich als Wissenspool und Innovationsmotor, das die Wasserwirtschaft angesichts komplexer Aufgaben und Herausforderungen besser auf die Zukunft vorbereiten möchte.