AERaudit ist eine von Aerzen entwickelte Dienstleistung zur Analyse der Energieeffizienz von Kläranlagen. Besonders Kommunen sind auf Einsparungen angewiesen, denn Kläranlagen sind dort die größten Energieverbraucher. Allein 60–80 % des Gesamtenergiebedarfs einer Kläranlage fallen im Bereich der biologischen Belebung an.
Die Basis für einen prozess- und energieeffizienten Klärbetrieb ist die Bestandsanalyse und Auswertung der aktuellen Betriebsdaten. Hier muss der tatsächliche Lastbedarf ermittelt werden, und Einsparpotenziale werden aufgezeigt. In drei Schritten führt AERaudit dann zur wirtschaftlichsten und zukunftsorientiertesten Anlagen-konfiguration.
Vor-Ort-Messung
Das Serviceteam des Unternehmens bringt Transparenz in die Kenn-zahlen Ihrer Gebläsestation. Mit einer mobilen Mess- station werden die relevanten Daten in Ihrer Belüftung erfasst. Volumenstrom, Systemdruck, Temperatur und Leistungsaufnahme werden live gemessen und in Form von Lastgängen aufgezeichnet.
Analyse
Die Auswertung der aufgezeichneten Daten wird sorgfältig und ausführlich im Stammhaus des Unternehmens durchgeführt, jede noch so kleine Schwach- und Spitzenlast bewertet. Auf Basis der Ergebnisse entwickeln die Experten, zugeschnitten auf die Anforderungen, eine oder mehrere Konzepte, die für die Kunden größtmöglich effizient sind.
Report
Alle Daten der Gebläsestation werden detailliert und transparent dargestellt. Temperaturen, Lastgänge und Energieaufwendungen werden in Form von Diagrammen visualisiert und ausführlich erläutert. Außerdem zeigt das Unternehmen den Kunden Ihre maßgeschneiderte Performance3-Lösung mit der idealen Maschinenkonfiguration. Dazu, wie groß das Einsparpotential an Energie bzw. CO2 ist und welche Amortisationszeiten erreicht werden können.