Blücher hat ein innovatives Adsorptionsmaterial entwickelt, das durch ein patentiertes Herstellungsverfahren aus einem polymerbasierten sphärischen Rohstoff die Erzeugung von definierten Porenstrukturen erlaubt und damit die zielgerichtete Eliminierung von Mikroschadstoffen ermöglicht.
Anwendungsfelder: Kosten- und energieeffiziente Adsorption von Mikroschadstoffen und pharmazeutischen Spurenstoffen aus Trinkwasser ohne die Generierung unerwünschter Nebenprodukte, Abwasseraufbereitung, DOC-Entfernung aus Reinstwasser, Wertstoffrückgewinnung und –anreicherung.
Das Adsorptionsmaterial ist „maßgeschneidert“ bezüglich der Porengrößenverteilung von Mikro‑, Meso- und Makroporen für die zielgerichtete Adsorption spezifischer Organik. Es zeichnet sich durch hohe Aktivierungsgrade sowie exzellente mechanische Eigenschaften, wie eine hohe Belastbarkeit und eine vernachlässigbare Staubbildung, aus. Das Adsorptionsmaterial ist unter inerter Atmosphäre thermisch regenerierbar und zeigt für die ersten 10 Regenerierungszyklen vernachlässigbare Verluste sowohl bezüglich der adsorptiven Leistung, als auch bezüglich des Materials. Blücher’s aktuelle Forschungen richten sich auf die Entwicklung eines kontinuierlichen Gegenstrom-Adsorbers (KGA), welcher die mechanischen Eigenschaften und die schnelle Kinetik des Adsorptionsmaterials vollständig ausschöpft. Die Lebenszykluskosten des Adsorptionsmaterials sind niedriger als die konventioneller Aktivkohle.
Blücher auf der AQUATECH 2017: Halle 7 – Stand 550