Die Packung LATTYflon 7189 wurde entwickelt, um den Anforderungen der Bergbauindustrien mit dem Ziel entgegenzukommen, die MTBF (mean time between failures) bei Phosphatschlammpumpen zu erhöhen, bei denen der Abrieb von hoher Bedeutung ist. Diese Packungsqualität hat sich auch als sehr effizient und wirtschaftlich interessant unter schwierigen Umgebungsbedingungen erwiesen.In den Steinbrüchen, Bergbau‑, Papier- und Zuckerindustrien, wo die Umgebungsbedingungen schwierig sind, orientieren sich die Erwartungen der Ausrüstungshersteller, die Abwasserbehandlung und Abbau der Rohstoffe verwalten, nach Reduzierung des Wasserverbrauchs und Beständigkeit der Ausrüstungen.
Die Packung LATTYflon 7189 besteht bei den Aussengleitflächen aus Verbundgarnen und ihr Kern aus Graphit verleiht der Packung eine ausgezeichnete Rückfederung. Ausserdem wird die Packung beim Flechtverfahren durch und durch imprägniert, um den Reibungsgrad zu mindern. Zugleich weich und robust lässt sie sich einfach einbauen und erfordert wenig Nachziehen nach der Montage, was die Einlaufzeit reduziert und somit die Wartungszeiten optimiert.
Die neue Packung stellt einen entscheidenden Vorteil für die Schonung der Wellenhülsen dar, weil sie ohne Laterne einsetzbar ist, was den für ihren Betrieb notwendigen Wasserverbrauch reduziert. Diese Laternen werden durch andere Pumpen versorgt, die verschmutztes Wasser aus Wassertanks oder aus künstlichen Teichen beziehen. Beim Ausfallen dieser Pumpen werden die Laternen der Schlammpumpen nicht mehr versorgt, wobei ihre Stopfbuchsen sich abnutzen und somit schnell die Wellenhülsen beschädigen.