Vielen Menschen stinkt es gewaltig, wenn Entsorgungsunternehmen die Fettabscheider gastronomischer Betriebe entleeren. Der „SmellMasterTruck“ von Grüning+Loske macht Schluss mit dem Gestank. Dabei arbeitet die Geruchsneutralisationsanlage im Trockendampf-Verfahren völlig umweltverträglich.
Wenn die Fetzel Kanaltechnik aus dem österreichischen Schlins früher mit ihrem Saugfahrzeug vorfuhr, kam es häufig zu Beschwerden von Anwohnern. Firmeninhaber Helmut Fetzel reagierte darauf mit der Beimischung verschiedener Flüssigkeiten im Betriebswasser der Saugpumpen. Die Geruchsemissionen konnten zwar etwas gemindert werden, die Maßnahme erwies sich allerdings als viel zu teuer. Mit dem „SmellMasterTruck“ von Grüning+Loske wurde schließlich eine effektive und kostengünstige Lösung gefunden. Bei diesem System werden Moleküle in winzig kleine Partikel verdampft und dem zu entsorgenden Gut zugeführt. Die beim Absaugvorgang entstehende, stark belastete Abluft wird umgehend neutralisiert. Heute beklagt sich niemand mehr, wenn das Saugfahrzeug der Fetzel Kanaltechnik kommt — im Gegenteil: „Wo es früher übel aus der Ausblasleitung stank, kommt nun ein angenehm riechender Luftstrom“, freut sich Helmut Fetzel und berichtet, dass seine Kunden zunehmend nach dem „nicht stinkenden“ Saugfahrzeug fragen.
Der „SmellMasterTruck“ ist für Saugfahrzeuge aller Hersteller geeignet und in wenigen Stunden installiert. Verfügbar sind Behälter mit einem Fassungsvermögen zwischen 20 und 60 l und neutralisierende Wirkstoffe für unterschiedlich starke Gerüche. Je nach Kundenwunsch ist eine manuell gesteuerte oder eine automatische Variante erhältlich. Der Betrieb erfolgt über die Druckluft des Lkw, der Verbrauch liegt bei lediglich 2 bis 3 l monatlich. Bei der Geruchsneutralisation wird kein Wasser benötigt, es besteht kein Risiko bei Frostbildung.
Das für Mensch und Umwelt unbedenkliche System ist für Einsätze im Innen- und Außenbereich geeignet. „Ganz gleich, wo Anwohner über Geruchsbelästigungen klagen, wir finden eine Lösung“, sagt Grüning+Loske-Geschäftsführer Dirk Loske. Dass das Unternehmen aus Laatzen keinen Zweifel an der der Wirksamkeit seines „SmellMasterTrucks“ hat, zeigt sich an der einjährigen Rückgabegarantie. Bislang hat kein Kunde davon Gebrauch gemacht.